Dubai Frame.

Startseite

Ein weiterer Hingucker in Dubai.

Dieser goldene Rahmen verbindet Alt und Neu Dubai und steht im Za´abeel Park.
Er ist 150 m hoch, 93 m breit und NEIN, es ist kein Blattgold außen aufgetragen, es ist goldfarbener Edelstahl.

Das Gebäude ist nach „The Golden Ratio“ – dem „Goldenen Schnitt“ gebaut. Ein Größenverhältnis, welches Gebäude, die danach gebaut wurden, angeblich die Besucher noch mehr begeistern lässt. Das wohl älteste Gebäude nach dem goldenen Schnitt soll die große Pyramide von Gizeh sein, aber auch das Taj Mahal oder Notre Dame sind nach diesem Schema entworfen worden.

Im Eingangsbereich befindet sich ein kleines Museum, das über die alten Zeiten Dubais und seine Geschichte erzählt. In einem der beiden Seitenteile des emporragenden Bilderrahmens fährt man mit dem Aufzug, mit Glasfront für die schöne Aussicht, nach oben.
Über die Brücke, die einen teilweise gläsernen Boden hat, kreuzt man den Rahmen. Wenn niemand auf dem Glas steht, wird es zu Milchglas. Sobald aber jemand den Glasboden betritt, verschwindet das Milchige und der weite Blick zum Erdboden wird freigegeben. Sehr spannend und vielleicht nicht für jeden geeignet. Man kann aber auch ganz entspannt rechts und links der Glasfläche entlang schlendern und auf der einen Seite die Aussicht Richtung Alt Dubai genießen, auf der anderen Seite blickt man Richtung Downtown mit dem heraussragenden Burj Khalifa.

Am anderen Ende des Rahmens angekommen, bringt ein Aufzug die Besucher wieder hinab zum Erdboden.
Hier unten erwartet den Besucher noch ein Ausblick in die fantasievolle (vielleicht aber auch reale…) Zukunft der Stadt.
Sehr kurzweilig. Man muss etwa 1 – 1,5 Stunden einplanen, je nachdem wie viele Besucher vor Ort sind. Zur Dämmerung wird der Andrang noch mal erheblich größer und man muss oft lange anstehen.

Tickets kann man entweder vorab oder vor Ort kaufen.

Auf meinen Touren baue ich auf jeden Fall einen Fotostopp hier ein, bei Wunsch kann man aber auch gerne den Frame besuchen.

Hinterlasse einen Kommentar