Sikka Art Festival

Startseite

in Dubai.

Jedes Jahr Ende Februar/Anfang März findet im historischen Al Shindagha District das Sikka Art Festival statt. Das historisch sowieso sehr interessante Viertel verwandelt sich in diesen Tagen zu einer überdimensionalen Kunstausstellung. In diesem Viertel liegen die Grundsteine Dubais, denn hier fing damals alles an. Damals als die Gegend noch Zentrum der Perlentaucher war, Zwischenstopp für wichtige Seefahrerrouten. In diesem Viertel steht das Geburtshaus der heutigen Herrscherfamilie Dubais.

In der Zeit des Festivals werden Innenhöfe und Häuser geöffnet, die sonst während des Jahres verschlossen bleiben. Versteckte Häuser öffenen ihre Türen und bieten Platz für die unterschiedlichsten Kunstausstellungen und -installation, ob digitale Kunst, Skulpture oder Gemälde, ob Fotos oder Lebensmittelkunst. Man kann sich stundenlang, tagelang immer wieder treiben lassen und neue Ecken entdecken. Überall trifft man auf kleine Pop-up Cafés oder Bühnen mit Live-Darbietungen. Wunderschön und abwechslungsreich.
Abends werden die historischen Gebäude wunderschön beleuchtet und auch das imposante, ehemalige Wohnhaus der Herrscherfamilie Al Maktoum erstrahlt in tollen Farben.

Der Eintritt ist kostenlos. Man muss sich lediglich über einen Internetseite registrieren.

Kann ich jedem, der zu dieser Zeit in Dubai ist, nur empfehlen. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder vorbeischauen und mich überraschen und erfreuen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar